Mischmodus
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Bechreibung
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Einfärben
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Dies ist der Standardmodus, bei dem alle weißen Pixel in A unverändert gelassen, während dunkle Pixel durch die ausgewählte Farbe ersetzt werden. Diese wird durch die Farbauswahl oder einen Doppelklick in das Vorschaubild definiert.
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Farbe
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Rechnet A und B so zusammen, dass alle Pixel von A oder B nur dann unverfälscht bei C ankommen, wenn in A oder B das entsprechende Pixel farbig ist
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Helligkeit
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Rechnet A und B so zusammen, dass alle Pixel von A oder B nur dann unverfälscht bei C ankommen, wenn in A oder B das entsprechende Pixel weiß ist. Dunklere Pixel in A oder B dunkeln auch das entsprechnde Pixel in C ab.
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Sättigung
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Rechnet A und B so zusammen, dass alle Pixel von A oder B nur dann unverfälscht bei C ankommen, wenn in A oder B das entsprechende Pixel voll gesättigt ist. Bei weniger Sättigung in A oder B wird auch das Pixel in C weniger gesättigt.
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Differenz
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Bildet die absolute Differenz beider Bilder pro Farbkanal. Dieser Modus kann zum Vergleichen zweier Bilder benutzt werden.
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Subtrahieren (Linear nachbelichten)
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Alle Pixel von A und B werden zu schwarz, wenn sie zusammenaddiert nicht mehr als 255 ergeben.
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Addieren (Linear abwedeln)
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Alle Pixel von A und B werden zu weiß, wenn sie zusammenaddiert werden.
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Multiplizieren
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Rechnet die Pixel von A und B so zusammen, dass ein schwarzes Pixel in A oder B in C immer schwarz bleibt, ein weißes Pixel in A jedoch die Farbe des gleichen Pixels in B durchlässt, sodass in C dieses Pixel die Farbe von B zeigt. Natürlich gilt das auch andersherum. Mittels Multiplizieren kann beispielsweise ein Schriftzug halbdurchlässig über ein Bild gelegt werden.
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Negativ multiplizieren
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Im Prinzip das Gleiche, wie bei "Multiplizieren", mit dem Unterschied, dass hier die dunklen Pixel durchgelassen werden und die hellen nicht.
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Dunklere
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Übernimmt von A und B den jeweils dunkleren Pixel und setzt ihn in C ein.
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Hellere
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Übernimmt von A und B den jeweils helleren Pixel und setzt ihn in C ein.
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Überlagern
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Dieser Modus ist eine Kombination aus "Multiplizieren" und "Negativ multiplizieren". Alle Pixel, die dunkler als ein mittleres Grau sind, werden miteinander multipliziert und alle Pixel, die heller als ein mittleres Grau sind, werden negativ multipliziert.
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Hartes Licht
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Entspricht im Wesentlichen "Überlagern", nur dass A und B hier vertauscht sind.
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Weiches Licht
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A übernimmt die Tonwerte von B und modulliert sie einer Gammakurve entsprechend auf. Somit werden sehr weiche Lichtstimmungen in den hellen und dunklen Bildbereichen erzeugt.
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Strahlendes Licht
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Eine Kombination aus "Addieren" in den hellen Tonwerten und "Subtrahieren" in den dunklen Tonwerten. In diesen Helligkeitsbereichen wird der Kontrast ziemlich stark angehoben.
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